SambAttac-Jahreswendeausflug nach Bratislava

SambAttac-Jahreswendeausflug nach Bratislava

Zum Chillout nach den Weihnachtsfeiertagen, zur Reflexion unserer SambAttac-Zukunft und zu einem gemütlichen kulturellen Stadtbummel in unserer benachbarten Landeshauptstadt Bratislava lädt Werner , der dort ein Semester lang Slowakistik studiert hat, herzlich alle SambAttacies ein. Gemeinsame Hinfahrt mit der Bahn. Rückfahrt gemeinsam oder individuell.

https://www.visitbratislava.com/de/ http://www.welcometobratislava.eu/

Veranstaltungsdatum: Do 5. Januar 2017

Treffpunkt: 08:15 am Bahnsteig , Bahnhof Wien-Stadlau (oder im Zug REX 2508 um 08:28 mit den Leuten, die bereits vorher am Hbf Wien oder am Bhf Wien-Simmering eingestiegen waren)

AUSRÜSTUNG: FESTE WARME WANDERSCHUHE, HANDSCHUHE, SCHAL, WARME WINTERKLEIDUNG, KLEINER RUCKSACK

WETTERVORGERSAGE: - 2 Grad C

Hinfahrt:

• ab 07:37 , Wien Hütteldorf Bhf S 80 - Umsteigen Wien-Stadlau Bhf
  • ab 08:16 , Wien Hbf REX 2508 (U1-Anschluss)
  • ab 08:28 , Wien Stadlau Bhf, REX 2508 (U2-Anschluss)
  • an 09:22 , Bratislava hl.st.

Rückfahrt:

Vorschlag:

• ab 17:38. Bratislava hl.st., Os 2529
  • an 18:31, Wien Stadlau Bahnhof (U2-Anschluss)

oder späterer Zug

(22h38 letzter Zug nach Wien, 23h00 letzter Bus, 04h08 erster Bus, 04h27 erster Zug) Wer noch länger bleiben will, kann auch später zurückfahren. Es gibt ca. stündlich einen Zug.

Kosten: ca. 30 EUR inkl. Bahnfahrt (Bratislava Ticket EUR 16.- Hin-und Retour + Stadtverkehr) http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/euregio-slowakei (Das Bratislava-Ticket gibt es am Automaten am Bahnhof, am besten am Vortag besorgen zur Vermeidung von Morgenstress. Das Bratislava-Ticket ist gültig von und zu allen Bahnhöfen Wiens)

TeilnehmerInnen:

• Werner (macht den Reiseführer mit 4 Monaten "BratislavaErfahrung")
  • Udo
  • Margarita
  • Theresa
  • Tina
  • Veronika

Programm:' Gemütlicher Ganztagesausflug nach Bratislava (Pressburg) / Jahreswendefeier. Gemeinsame Hin- und Rückfahrt mit der Bahn. Besichtigung der Burg Bratislava, Archäolog. Park Devín (Theben), Spaziergang durch die Altstadt und entlang der Donau. Museumsbesuche z.B. Karpatendeutschen-museum, jüdisches Museum, Stadtmuseum oder Nationalgalerie, Mittagessen in typischem Gasthaus, Kaffeehausbesuch. Gelegenheit für Einkäufe. https://www.visitbratislava.com/de/